Diese Seite drucken
Samstag, 30 April 2022 13:58

Gene für die Welt

genetische Untersuchung genetische Untersuchung pixabay

Am 7. April ist der Weltgesundheitstag, deswegen sollte man sich nicht wundern, wenn's in diesem Monat zum Beispiel den Gesundheitstest zum Sonderpreis gäbe. Gelegenheiten machen ja bekanntlicherweise nicht nur Diebe, sondern auch Schnäppchenanbieter ...

 

Genetik ist einfach

Manche Wissenschaftsgebiete entwickeln sich dermaßen rasant, daß man kaum noch nachkommt. Die Genetik etwa. Das Wort "Genetik" selbst ist erst in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts aufgekommen, "genetisch" ist bereits in der ersten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts belegt, "Gen" gar wurde zum ersten Mal im Jahre 1909 schriftlich verwendet. Das älteste Wort aus dieser Familie ist zweifelsohne die "Genese". Eine genetische Untersuchung hat es natürlich auch noch nicht seit Urzeiten gegeben, das sind alles sehr, sehr moderne Entwicklungen. Gregor Mendel, das Mitglied des Bettelordens der Augustiner (wie auch der Papst Eugen IV. oder Martin Luther), hat hier die größten und bleibendsten Verdienste erworben, als er in den Jahren 1856 bis 1865 im Klostergarten Kreuzungsexperimente durchführte und diese hernach statistisch auswertete bzw. beschrieb und interpretierte. Neuester Stand der Technik ist die Molekulargenetik, die zur Grundlage der Gentechnik wurde.

Gesundheit ist einfach

Für seine Gesundheit kann man so allerhand leisten. Und zwar selbst. Und zwar nach bestem Wissen und Gewissen. Man muß nicht andauernd gleich zum Arzt und zur Apotheke laufen. Wie gut so ein Kräutertee (eingenommen zur rechten Zeit, mit einem guten Honig vom Imker um die Ecke) tut – insbesondere der selbst gepflückte und getrocknete! Vielleicht wird in ein paar Jahren der Genetik-Test von Kräutern den Nachweis erbringen, wie gesund Kräuter doch sind. Man kann jeden Tag mit dem Fahrrad umherkurven oder wenigstens spazierengehen und sich an malerischer Landschaft und frischer Waldesluft erlaben. Freilich kann man auch eine Speichelprobe abgeben, einschicken und auf die Ergebnisse warten. Ist man schon gesund? Wird man durch (aktives, in unruhiger und zitternder Vorfreude verlaufendes) Abwarten gesund? Oder kommt der Gesundheitsschub erst nach der Lektüre der Ergebnisse? Wenn der Erbgut-Gentest nahelegt, mehr Bewegung zu machen?

Geldsparen ist auch einfach

Überall herrscht Wettbewerb, der Hirsch buhlt um das Kahlwild, beim DNA-Test-Deutschland tummeln sich die verschiedensten Anbieter auf dem Markt. Große Konkurrenz verspricht üblicherweise gute Bedingungen, sprich auch: verführerische Preise und kulante Reklamationspraktiken.