Diese Seite drucken
Montag, 19 Juni 2023 09:59

Kostengünstig, aber professionell und sicher: Alles, was Sie über Schornsteinsysteme wissen müssen

Schornsteinsystem Schornsteinsystem pixabay

Der Schornstein dient der Abführung der Verbrennungsprodukte, die beim Beheizen eines Gebäudes und beim Abführen der verbrauchten Lüftungsluft entstehen.

Der Hauptvorteil des modernen Schornsteinsystems ist sein unverwechselbares Design. Ein Keramik- oder Stahlrohr führt die Abgase aus dem Schornstein. Die Schornsteinkonstruktion wiederum besteht aus Leichtbetonblöcken.

Der Schornstein ist ein integraler Bestandteil des Hauses. Sie bestimmt die Lebensqualität der Hausbewohner. Sie befriedigt das Grundbedürfnis nach Wärme, Geborgenheit und Harmonie.

Basierend auf dem Material, können Schornsteine unterteilt werden in:

  • Stahlschornsteine
  • Stahlschornsteine

  • gemauerte Schornsteine

  • Betonschornsteine

  • Schornsteine aus Beton und Keramik

Bezüglich der Lage von Schornsteinen unterscheidet man zwischen:

Schornsteinen, die an das Dach "angebaut"sind.

  • Außenschornsteine, die entweder an der Gebäudewand "befestigt"oder freistehend sind

  • interne (eingebaute) Schornsteine - die ein integraler Bestandteil des Hauses sind und sich in den Schornsteinschächten befinden

Wie man das richtige Schornsteinsystem auswählt

Der Schornstein ist ein Element, das untrennbar mit der Heizungsanlage verbunden ist, und das darf bei der Auswahl nicht vergessen werden. Wir müssen die Art des Heizkessels und den darin verwendeten Brennstoff berücksichtigen. Mit rudimentärem Wissen kann man sich durch eine falsche Wahl leicht dem Risiko von zusätzlichem Brennstoffverbrauch, Kesselfehlfunktionen, zu viel Kondensation, zu wenig oder zu viel Zug oder Rußablagerungen an den Schornsteinwänden aussetzen. 

Keramische Schornsteinsysteme - ihre Vorteile

Die Vorteile von keramischen Systemschornsteinen werden von Planern und natürlich auch von den Installateuren selbst geschätzt. Schornsteine aus Ziegeln hingegen gehören langsam der Vergangenheit an, da ihr Bau viel Zeit und maurerisches Geschick erfordert. Die heutigen vorgefertigten Komponenten oder Formteile verkürzen die Bauzeit eines Schornsteins und machen den Prozess weniger zeitaufwändig.

Bei der Entscheidung für ein keramisches Schornsteinsystem (https://www.firend24.de/)kann die spezifische Wärmequelle berücksichtigt werden. Einige Systeme werden mit Festbrennstoffkesseln eingesetzt, andere mit Brennwertkesseln. Bei Unterschieden im Volumen der Abgase und ihrer Zusammensetzung muss ein geeignetes Schornsteinsystem verwendet werden.

Neben den keramischen Schornsteinsystemen sind auch Stahl- und Kunststoffschornsteinsysteme auf dem Markt erhältlich (für die Verwendung mit Brennwertkesseln). Wir haben die Möglichkeit, die Höhe und den Ort zu wählen, an dem unser Kamin angeschlossen werden soll. Am wichtigsten ist, dass wir durch die Verwendung von zertifizierten Schornsteinsystemen die Sicherheit bei der Verwendung des Produkts und sein ordnungsgemäßes Funktionieren gewährleisten können.

Worauf ist bei der Auswahl eines Schornsteinsystems zu achten?

Der Schornstein ist eines der wichtigsten Elemente einer Investition, was uns nicht immer bewusst ist. Es sollte die Anforderungen an Hochtemperaturbetrieb, Gasdichtigkeit oder Feuchtigkeitsbeständigkeit erfüllen. Schließlich wollen wir uns nicht dem Feuer, der Kohlenmonoxidvergiftung, dem Schimmel oder dem Austritt von gefährlichem, giftigem Kondensat aussetzen. Leider stoßen wir oft auf Produkte von schlechter Qualität und ohne Zertifizierung, was uns als Nutzer in Gefahr bringt. 

Darüber hinaus kann die Verwendung eines Schornsteinsystems, das nicht den formalen Anforderungen entspricht, zu Problemen bei der Entschädigung im Brandfall, zu fehlenden Schornsteinfegern (keine Möglichkeit der Inbetriebnahme des Gebäudes), zu höheren Betriebskosten und schließlich zum Ersatz des Schornsteins durch ein professionelles, zum Verkauf zugelassenes Produkt mit allen erforderlichen Zertifikaten führen.

Wenn uns unsere eigene Sicherheit und die unserer Familie am Herzen liegt, sollten wir uns für geprüfte und zuverlässige Hersteller von Schornsteinsystemen entscheiden. Wir können uns auf eine professionelle Beratung und die Auswahl geeigneter Systemkomponenten verlassen und uns der Qualität und Garantie des erworbenen Schornsteinsystems sicher sein.