Dienstag, 23 Juli 2024 11:41

Taylor Swift in Hamburg - Hinweise zur Anreise und Parkmöglichkeiten

Taylor Swift in Hamburg Taylor Swift in Hamburg fot: pixabay

Am kommenden Dienstag und Mittwoch wird das Volksparkstadion in Hamburg zur Pilgerstätte für über 50.000 Taylor Swift Fans täglich. Angesichts dieses Massenandrangs stellt sich vielen Besuchern, insbesondere jenen aus entfernteren Regionen, die Frage nach Parkmöglichkeiten. Die Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH, als Veranstalter, weist jedoch deutlich darauf hin, dass am Stadion selbst keine Parkplätze zur Verfügung stehen und rät dringend von einer Anreise mit dem Auto ab.

Verkehrsanbindung und Alternativen

Die optimale Anreise zum Konzert erfolgt über den öffentlichen Nahverkehr. Konzertbesucher können dabei ihr Ticket nutzen, um über die Eventim-Website kostenlose HVV-Tickets für die Hin- und Rückfahrt zu buchen. Empfohlen werden dabei folgende Routen:

• Vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn: Fans können die Linien S3 und S5 bis zur Haltestelle Stellingen nutzen. Von dort wird ein Shuttle-Service angeboten, alternativ ist das Stadion zu Fuß in etwa 20 Minuten erreichbar.
  • Von der Haltestelle Eidelstedt: Hier kann entweder die S-Bahn (Linien S3 oder S5) oder die AKN aus dem Umland genutzt werden. Vom Bahnhof sind es dann circa 15 Minuten Fußweg zum Stadion.
  • Route über Othmarschen: Die S1 führt bis Othmarschen, von wo aus ein Bus zur Haltestelle Elbe-Einkaufszentrum fährt. Ein weiterer Bus (Linie 22) bringt die Besucher zum Hellgrundweg, gefolgt von einem 15-minütigen Fußmarsch.
  • Sonderregelungen für private Fahrzeuge und Taxis

Trotz der Empfehlung gegen das Auto, bietet der Veranstalter eine begrenzte Lösung an: An der Trabrennbahn Bahrenfeld können Fahrzeuge kurz halten, um Konzertbesucher abzusetzen oder abzuholen. Eine direkte Anfahrt zum Stadion ist jedoch nicht möglich und wird von der Polizei sowie dem Ordnungsdienst unterbunden. Dies gilt auch für Taxis.

Verbot für E-Scooter und fehlende Fahrradstellplätze

Besucher, die mit einem E-Scooter anreisen möchten, müssen beachten, dass rund um das Stadion ein Parkverbot besteht. Die Informationen hierzu finden sich in den Apps der jeweiligen Anbieter. Fahrradfahrer können zwar die letzte Strecke zum Stadion radeln, müssen jedoch ohne gesicherte Abstellmöglichkeiten auskommen.

Zusammenfassung und Hinweise für Besucher

Die Anreise zum Taylor Swift Konzert in Hamburg erfordert aufgrund der großen Besucherzahl und eingeschränkten Parkmöglichkeiten eine sorgfältige Planung. Besucher sollten die empfohlenen öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und auf private Fahrzeuge möglichst verzichten. Informationen und Tickets für den Nahverkehr sind einfach über die Eventim-Website zugänglich. Dies gewährleistet einen reibungslosen Ablauf und eine stressfreie Anreise zum Konzertereignis.

Quelle: abendblatt.de