Inhaltsverzeichnis:
- Alexander Zverev trifft auf starke Gegner in Gruppe „John Newcombe“
- Jannik Sinner führt Gruppe „Ilie Nastase“ an
- Deutsches Doppel Krawietz/Pütz in der Vorrunde gefordert
- Turniermodus und Finaltermin
Alexander Zverev trifft auf starke Gegner in Gruppe „John Newcombe“
Alexander Zverev, der derzeit auf Platz zwei der Weltrangliste steht, wird in seiner Gruppe auf drei hochkarätige Gegner treffen. Neben Carlos Alcaraz, dem drittplatzierten Spanier, stehen ihm auch der Norweger Casper Ruud und der russische Profi Andrej Rublew gegenüber. Das erste Spiel bestreitet Zverev gegen Rublew am Montagabend um 20:30 Uhr, was als ein vielversprechender Auftakt für den deutschen Tennisstar gilt. Die Bilanz gegen Alcaraz, mit dem er in der Vergangenheit zehnmal auf dem Platz stand, ist derzeit ausgeglichen. Das letzte Duell zwischen den beiden Spielern endete jedoch mit einer schmerzlichen Niederlage für Zverev, als Alcaraz ihn im Finale der French Open besiegte.
Jannik Sinner führt Gruppe „Ilie Nastase“ an
In der zweiten Gruppe, benannt nach der Tennislegende Ilie Nastase, tritt der Weltranglistenerste und italienische Lokalmatador Jannik Sinner an. Sinner trifft auf den Turniersieger von 2020, Daniil Medwedew aus Russland, sowie auf Taylor Fritz aus den USA und den australischen Debütanten Alex de Minaur. Die Erwartung an den italienischen Spieler ist hoch, besonders bei den heimischen Fans, die auf eine starke Leistung ihres Favoriten hoffen.
Deutsches Doppel Krawietz/Pütz in der Vorrunde gefordert
Auch das deutsche Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz wird bei den ATP Finals um den Sieg kämpfen. Sie treffen in der Vorrunde auf Marcelo Arevalo aus El Salvador und Mate Pavic aus Kroatien, Simone Bolelli und Andrea Vavassori aus Italien sowie das indisch-australische Duo Rohan Bopanna und Matthew Ebden. Die Gruppenspiele bieten dem Doppel die Chance, ihre starke Saison mit einem weiteren Erfolg zu krönen und sich für das Halbfinale zu qualifizieren.
Turniermodus und Finaltermin
Im Gegensatz zu anderen Turnieren der ATP-Tour beginnt das Saisonfinale in Turin mit einer Gruppenphase. Die jeweils besten zwei Spieler aus den beiden Vierergruppen qualifizieren sich für das Halbfinale, das am 16. November ausgetragen wird. Einen Tag später, am 17. November, folgt das Finale vor 20.000 Zuschauern auf dem Hartplatz. Turin ist zum vierten Mal in Folge Gastgeberstadt dieses prestigeträchtigen Turniers, das mittlerweile in seiner 55. Auflage stattfindet.
Quelle: www.sn2world.com/de, tagesschau.de