Samstag, 11 Mai 2024 11:37

Der Hamburger Hafengeburtstag - ein Fest der Kultur und Technik

Hamburger Hafengeburtstag Hamburger Hafengeburtstag fot: pixabay

Jährlich findet der Hamburger Hafengeburtstag statt, der zu den größten Hafenfesten der Welt zählt. An drei Tagen verwandelt sich der Hafen in eine riesige Bühne für maritime und kulturelle Veranstaltungen. In diesem Jahr bietet der Hafengeburtstag, der am Donnerstag feierlich eröffnet wurde, eine Reihe von Attraktionen, die tausende Besucher anlocken.

Schlepperballett als Publikumsmagnet

Eines der traditionellen Highlights des Hafengeburtstags ist das Schlepperballett. Dabei zeigen bis zu 3.000 PS starke Schlepper ihre Wendigkeit und führen choreografierte - Pirouetten im Wasser vor. Die diesjährige Show umfasst Musikstücke von bekannten Künstlern wie Édith Piaf, Udo Lindenberg, Louis Armstrong und Coldplay, was die Vorführung zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Das Schlepperballett beginnt um 17:00 Uhr und wird auch via Livestream auf NDR.de übertragen.

Lichtshow und DJ - Performance

Ein weiterer Höhepunkt ist die spektakuläre Lichtshow, die um 22:15 Uhr beginnt. Sie wird von einer Performance des DJs Alle Farben auf der neuen schwimmenden Ponton - Bühne begleitet. Besonders beeindruckend ist die Inszenierung des Kreuzfahrtschiffs "AIDAprima", das hinter der Bühne anlegt. Die Lichtshow umfasst etwa 300 leuchtende Drohnen, die das musikalische Set visuell unterstützen.

Livemusik und Schiffsbetrieb

Neben dem Schlepperballett und der Lichtshow bietet das Fest zahlreiche Bühnen entlang der gesamten Hafenmeile, auf denen Livemusik gespielt wird. Zudem können viele Schiffe besichtigt werden, was für maritime Enthusiasten von großem Interesse ist. Bereits am Freitag gab es Auftritte von der Musikgruppe Scooter und verschiedenen Musical - Darstellern.

Verkehrsmanagement während des Festivals

Aufgrund der erwarteten Besuchermenge von über einer Million Menschen hat die Stadt umfangreiche Verkehrssperren in den Stadtteilen Altona, St. Pauli, Neustadt und Hafencity eingerichtet. Es wird dringend empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und den Veranstaltungsraum weiträumig zu umfahren, um Verkehrsstaus und Behinderungen zu vermeiden.

Der Hamburger Hafengeburtstag ist mehr als nur eine lokale Veranstaltung, er ist ein Fest, das Menschen aus aller Welt zusammenbringt, um die maritime Kultur und technische Meisterleistungen zu feiern. Mit seiner Mischung aus traditionellen und modernen Elementen bietet er ein einzigartiges Erlebnis, das jedes Jahr unvergessen bleibt.

Quelle:NDR