Samstag, 25 Mai 2024 11:36

Der Schlagermove in Hamburg - ein Farbenfest der Musik und Freude

Schlagermove - Hamburg Schlagermove - Hamburg fot: pixabay

An diesem Wochenende verwandelt sich Hamburg in eine riesige Freiluft - Disco, die Tausende von tanzenden Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus anzieht. Die Veranstaltung, bekannt als Schlagermove, findet bereits zum 26. Mal statt und ist berühmt dafür, die größte Schlagerparty in Deutschland zu sein. Traditionell im Juli gefeiert, wurde der Termin dieses Jahr aufgrund der Fußball - Europameisterschaft im Sommer auf Mai vorverlegt. Dennoch bleibt der Kern der Veranstaltung unverändert: eine ausgelassene Feier mit Schlagermusik, die Menschen aller Altersgruppen in bunten Kostümen anlockt.

Die Hauptattraktionen des Festes

Die Straßen zwischen dem Heiligengeistfeld, den Landungsbrücken und der Reeperbahn füllen sich mit gut gelaunten Besuchern, die in schrillen Outfits den Tag durchtanzen. Ungefähr 50 bunt geschmückte Trucks mit Musikanlagen durchqueren die Stadt und spielen beliebte deutsche Schlagerhits. Diese Trucks dienen als mobile Bühnen und sind ein zentraler Bestandteil des Schlagermoves, der die Atmosphäre eines nordischen Karnevals schafft. Am Abend folgt die Aftermove - Party mit einem geplanten Live - Auftritt des bekannten Schlagersängers Bata Illic, der auch mit 84 Jahren noch die Bühne rockt.

Begleitveranstaltungen und Verkehrshinweise

Bereits am Freitagabend beginnt das Festwochenende mit einer Warm - Up - Party auf dem Heiligengeistfeld, wo in zwei Festzelten DJ Vossi auflegt und eine Roland - Kaiser - Double - Show das Publikum unterhält. Der Schlagermove klingt am Samstagabend mit einer riesigen Feier aus, die bis in die Nacht dauert. Besucher sollten jedoch beachten, dass wegen der Veranstaltung einige Straßen in der Nähe gesperrt werden. Es wird erwartet, dass es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann, daher wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um in die Innenstadt zu gelangen.

Der Schlagermove ist mehr als nur eine Musikveranstaltung, er ist ein Symbol der kulturellen Vielfalt und Lebensfreude, das jedes Jahr Hunderttausende von Menschen vereint. Trotz der Terminänderung hat das Festival nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren und bleibt ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Kalenders in Hamburg. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Musik, Tanz und Gemeinschaft ist der Schlagermove ein lebendiges Beispiel dafür, wie Tradition und Moderne in der Hansestadt aufeinandertreffen.

Quelle: TAG24