Donnerstag, 30 Mai 2024 16:31

Finanzielle Unterstützung für die Hamburger Tiertafel

Finanzielle Unterstützung - Hamburg Finanzielle Unterstützung - Hamburg fot: pixabay

Die Tiertafel Hamburg e. V., eine Organisation, die sich der Unterstützung bedürftiger Tierhalter in der Hansestadt widmet, hat kürzlich eine bedeutende finanzielle Zuwendung in Höhe von 125.000 Euro aus dem bezirklichen Quartiersfonds erhalten. Diese Mittel sind speziell für die Erweiterung des medizinischen Angebots und die Anschaffung neuer Geräte vorgesehen. Die Notwendigkeit dieser Erweiterung ergibt sich aus der gestiegenen Nachfrage nach den Diensten der Tiertafel, die sich seit Beginn der Corona - Pandemie und der zunehmenden Inflation verdoppelt hat.

Verdoppelung der Kundenzahl seit Pandemiebeginn

Die Tiertafel Hamburg erlebt einen signifikanten Anstieg der Bedürftigkeit unter den Tierhaltern. Viele Menschen und ihre Haustiere, die unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, suchen hier Unterstützung. Eine Grundvoraussetzung für die Hilfe ist, dass die Tiere bereits vor der finanziellen Notlage angeschafft worden waren. Die Kunden müssen ihre Bedürftigkeit regelmäßig nachweisen und sich vor ihrem ersten Besuch bei der Tiertafel registrieren lassen. Besondere Maßnahmen wurden auch für bedürftige Geflüchtete aus der Ukraine eingeführt, einschließlich einer eigenen Ausgabestelle mit Übersetzern.

Regelmäßige Futterausgaben und medizinische Grundversorgung

In regelmäßigen Abständen, alle zwei Wochen, werden am Standort Bramfeld mehrere Paletten Tierfutter ausgegeben. Darüber hinaus ist eine Tierärztin vor Ort, die eine medizinische Grundversorgung anbietet. Laut den Angaben des Vereins werden jeden Monat mehr als 1000 Tiere versorgt, was die große Reichweite und den unverzichtbaren Beitrag der Tiertafel zur Gemeinschaft unterstreicht.

Zukunftspläne und Aufruf zur Unterstützung

Katharina Fegebank, die Bezirkssenatorin von Hamburg, betonte, dass die Tiertafel mittlerweile eine unverzichtbare Institution für viele Tierhalter geworden ist, die finanziell nicht mehr in der Lage sind, für die Bedürfnisse ihrer Tiere selbst aufzukommen. Die Tiertafel stellt sicher, dass diese Tiere gut versorgt sind, wobei neben der Futterausgabe zunehmend auch die medizinische Versorgung eine wichtige Rolle spielt. Kara Schott, die Erste Vorsitzende der Tiertafel Hamburg e. V., äußerte den Wunsch, die Betreuung der ihnen anvertrauten Tiere in Zukunft noch gezielter und individueller gestalten zu können. Sie betonte, dass für die Aufrechterhaltung dieser Grundversorgung und für die Umsetzung ihrer Zukunftspläne auch finanzielle Unterstützung benötigt wird. Der Verein ist für jede Spende und jede Form der Patenschaft sehr dankbar.

Die Tiertafel Hamburg leistet eine unerlässliche Arbeit für die Gemeinschaft und trägt durch ihre Dienste zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei. Die jüngste finanzielle Unterstützung ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung und Erweiterung ihrer Dienstleistungen, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Diese Investition in das Wohlergehen der Tiere spiegelt das tiefe Verständnis für die Bedeutung von Haustieren als Teil unserer Familien und unserer Gemeinschaft wider.

Quelle: TAG24