Samstag, 15 Juni 2024 07:32

Erfolgreicher Start in die Fußball - EM 2024!

Fußball - Europameisterschaft Fußball - Europameisterschaft fot: pixabay

Mit dem überzeugenden 5:1 Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Schottland im Eröffnungsspiel der Europameisterschaft, hat auch das Hamburger Fanfest seine Tore geöffnet. Das Event lockte bereits am ersten Abend zehntausende Fußballbegeisterte auf das große Public - Viewing - Gelände und versprach, ein zentraler Treffpunkt für Fans zu bleiben. Die Veranstalter und die Polizei berichteten von einer friedlichen und ausgelassenen Stimmung unter den Anwesenden.

Besucherandrang und Veranstaltungsfläche

Das Fanfest in Hamburg, das an zentraler Lage nahe der U - Bahn - Station St. Pauli stattfindet, zieht traditionell eine große Anzahl an Besuchern an. Der Polizeilagedienst bestätigte, dass mehr als 30.000 Fans das Spiel live auf einem 100 Quadratmeter großen Bildschirm verfolgt hatten und lobte das friedliche Miteinander. Die Veranstalter haben zudem für ausreichend Unterhaltung und Komfort gesorgt, indem eine Vielzahl an Bildschirmen in der sogenannten Fan Zone aufgestellt wurde, wo sogar Liegestühle und ein Beachclub - Flair zum Verweilen einluden.

Kulturelles Rahmenprogramm und Infrastruktur

Nicht nur das Fußballspiel selbst, sondern auch das Rahmenprogramm trug zur hohen Besucherzahl bei. Die Rockband Madsen sorgte mit Songs ihres aktuellen Albums "Hollywood" für musikalische Unterhaltung. Der bekannte NDR Moderator Yared Dibaba führte durch den Abend, was zusätzlich Publikum anzog. Was die Infrastruktur betrifft, so empfahlen die Veranstalter aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Besucher, die mit der S - Bahn anreisten, war die Station Reeperbahn die nächstgelegene Haltestelle, während Radfahrer den großzügigen Fahrradparkplatz an der Glacischaussee nutzen konnten.

Ausblick und Veranstaltungszeiten

Die Veranstalter des Hamburger Fanfestes haben klar gemacht, dass die Öffnungszeiten flexibel gestaltet sind und sich nach den jeweiligen Spielbegegnungen richten. Das Areal bleibt jeden Abend bis 23:30 Uhr geöffnet, wobei bei Spielen, die in die Verlängerung gehen, die Öffnungszeiten entsprechend angepasst werden. Für die gesamte Dauer der Europameisterschaft wird das Fanfest zum zentralen Anlaufpunkt für alle Fußballfans, die gemeinsam die Spiele der deutschen Nationalmannschaft und die K.o. - Runden live erleben möchten. Das vollständige Programm und alle weiterführenden Informationen sind auf der offiziellen Webseite www.fanzone.hamburg.de abrufbar.

Quelle: Tagesschau