Donnerstag, 26 September 2024 13:56

HVV führt umfangreiche Ticketkontrollen in Hamburg durch

Hamburg Hamburg fot: pixabay / illustrativ

In einer großangelegten Aktion kontrolliert der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) heute die Fahrscheine in Bussen, Bahnen und an Haltestellen. Der sogenannte "Prüfmarathon" begann am Morgen und wird bis 21 Uhr andauern, wobei 300 Prüfer im Einsatz sind. Der Fokus liegt dabei auf S- und U-Bahnen sowie Regionalzügen.

Einsatz an Haltestellen und in Fahrzeugen

Die Prüfer konzentrieren sich nicht nur auf die Fahrgäste in den Fahrzeugen, sondern auch auf die sogenannten Abgangskontrollen an den Ein- und Ausgängen der Stationen. Am Bahnhof Altona sind beispielsweise 50 Einsatzkräfte von der Busgesellschaft VHH und der DB Sicherheit präsent, um sicherzustellen, dass kein Fahrgast ohne gültiges Ticket die Kontrollpunkte passiert.

Ergebnisse des heutigen Tages

Bisher hat der HVV festgestellt, dass nur jeder 50. Fahrgast ohne Ticket unterwegs ist, was eine Verbesserung im Vergleich zu normalen, unangekündigten Kontrollen darstellt, bei denen durchschnittlich jeder 20. Fahrgast kein gültiges Ticket vorweisen kann. Die offen angekündigten Kontrollen scheinen also eine präventive Wirkung zu haben.

"Die Sichtbarkeit der Kontrollen steigert das Bewusstsein", betont Einsatzleiterin Merle Hainbokel von der DB Sicherheit. Sie hebt hervor, dass die jährlich stattfindende Großkontrolle nicht nur der Überwachung dient, sondern auch als Anerkennung für die Arbeit der Prüfer.

Langfristige Wirkung der Kontrollaktionen

Der HVV führt regelmäßig großangelegte Kontrollaktionen durch, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit gültiger Fahrscheine zu schärfen. Diese Bemühungen sind Teil einer umfassenderen Strategie zur Eindämmung des Schwarzfahrens, das dem Verkehrsverbund jährlich Einnahmeverluste in Höhe von rund 40 Millionen Euro beschert. Obwohl die Mehrheit der Fahrgäste, etwa 95 Prozent, bei Kontrollen gültige Tickets vorzeigen können, sind die regelmäßigen und unangekündigten Kontrollen notwendig, um die Einhaltung der Beförderungsbedingungen zu gewährleisten.

Quelle: www.patizonet.com/de, tagesschau.de