Dienstag, 06 August 2024 14:00

Schwere Verletzung nach Sturz auf Bahngleise am Hamburger Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Hamburg - Unfall Hauptbahnhof Hamburg - Unfall fot: pixabay

Am Dienstagvormittag kam es am Hamburger Hauptbahnhof zu einem beunruhigenden Vorfall, bei dem ein 72-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Rentner stürzte beim Versuch, einen Zug zu betreten, zwischen Bahnsteig und Zug in den Gleisbereich. Die sofortige Reaktion der anwesenden Rettungskräfte verhinderte weitere Gefahren.

Hergang des Unfalls

Gegen 11:50 Uhr ereignete sich der Unfall auf Gleis 5 des Hauptbahnhofs. Der Senior verlor beim Einsteigen das Gleichgewicht und fiel in den gefährlichen Spalt. Umgehend wurde die Stromzufuhr zu den Gleisen unterbrochen, um eine größere Katastrophe zu verhindern. Eine zufällig vor Ort anwesende Rettungssanitäterin leistete Erste Hilfe und versorgte die sichtbaren Verletzungen des Mannes, insbesondere eine Platzwunde am Kopf.

Einsatz von Rettungsdiensten

Kurze Zeit nach dem Sturz trafen weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei ein, um die Rettungsaktion zu unterstützen. Der Verletzte wurde am Unfallort medizinisch versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Professionalität und Schnelligkeit der Rettungsteams spielten eine entscheidende Rolle bei der Versorgung des Verletzten und der Sicherung des Unfallbereichs.

Auswirkungen auf den Bahnverkehr

Der Vorfall führte zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr des Hamburger Hauptbahnhofs. Die Sperrung des betroffenen Gleises dauerte bis 12:20 Uhr an. Nachdem die Sicherheit im Bereich gewährleistet und der Unfallort geräumt worden war, konnte der Zugverkehr schließlich wieder aufgenommen werden. Die Bundespolizei bestätigte, dass ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann und der Sturz auf einen unglücklichen Stolperer des Rentners zurückzuführen ist.

Quelle: TAG24