Donnerstag, 04 Juli 2024 13:46

Wiedereröffnung des Elbtunnels nach Feuerwehreinsatz

Polizei - Hamburg Polizei - Hamburg fot: pixabay

Im Hamburger Elbtunnel kam es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Zwischenfall, als ein Lkw auf der Autobahn 7 in Richtung Süden in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand, der gegen 10:20 Uhr begann, innerhalb einer halben Stunde unter Kontrolle bringen und löschen. Dies führte zunächst zu einer vollständigen Sperrung des Tunnels, die erhebliche Verkehrsbehinderungen nach sich zog.

Verkehrssituation und erste Maßnahmen

Infolge des Brands waren alle Fahrspuren in Richtung Süden gesperrt, was zu langen Staus auf den angrenzenden Autobahnabschnitten führte. Ab Donnerstagnachmittag konnte die Verkehrslage teilweise entspannt werden, indem vier von fünf Fahrspuren wieder für den Verkehr freigegeben wurden. Die vierte Röhre, in der der brennende Lkw stand, bleibt aufgrund von Schäden weiterhin gesperrt.

Schadensbegutachtung und Sicherheitsmaßnahmen

Experten untersuchen derzeit den Zustand des Tunnels sowie die Fahrbahn, um das Ausmaß der Schäden festzustellen. Der Brand hat vor allem in der vierten Röhre Schäden verursacht, deren Reparatur einige Zeit in Anspruch nehmen könnte. Die Polizei rechnet damit, dass die vollständige Normalisierung des Verkehrs noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da sich der Verkehr in der Stadt auf vielen Ausweichstrecken weiterhin staut. Die Behörden empfehlen Autofahrerinnen und Autofahrern, den Bereich um den Elbtunnel weiträumig zu umfahren, bis alle Röhren wieder vollständig betriebsbereit sind. Der Lkw - Fahrer blieb unverletzt, und es gab keine weiteren Verletzungen. Die Ladung des Lastwagens, Kunststofffolie, war nicht in Brand geraten, was größere Schäden verhinderte.

Quelle: Tagesschau