Dienstag, 02 Juli 2024 12:50

Schwerer Verkehrsunfall auf der A23 bei Starkregen

Unfall A23 Unfall A23 fot: pixabay

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn A23 in der Nähe von Schenefeld. Ein VW Golf kam aufgrund von Starkregen und daraus resultierendem Aquaplaning ins Schleudern und überschlug sich. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

Hergang des Unfalls

Der Unfall geschah kurz nach 9 Uhr, als ein starker Regenschauer die Autobahn passierte. Der 42-jährige Fahrer und seine 43-jährige Beifahrerin, beide aus Buchholz in Dithmarschen, waren in Richtung Süden unterwegs. In Höhe des Parkplatzes Kaaksburg verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, das daraufhin ins Schleudern geriet und sich überschlug. Die Polizei nennt unangepasste Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn als Ursache.

Einsatz der Rettungskräfte und Folgen für die Beteiligten

Sofort nach dem Unfall waren zahlreiche Rettungskräfte vor Ort, darunter die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld und der Rettungshubschrauber Christoph 67, dessen Team erst kürzlich seine neue Station auf dem Hungrigen Wolf bezogen hatte. Obwohl die Beifahrerin schwer verletzt wurde und in ein Krankenhaus geflogen werden musste, konnten Ersthelfer und Feuerwehr beide Insassen schnell befreien.

Verkehrssituation und Sicherheitshinweise

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die A23 in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt und der Verkehr über den Parkplatz Kaaksburg umgeleitet. Dieser Unfall unterstreicht erneut die Gefahren von zu hoher Geschwindigkeit bei schlechten Wetterbedingungen und mahnt zur Vorsicht auf den Straßen.

Quelle: Shz.de