Dienstag, 16 April 2024 08:45

Phasen der Fensterproduktion

Alufenstern Alufenstern

Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Aluminium- und Kunststofffenster hergestellt werden, die unsere Häuser und Büros schmücken? In unserem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Fensterproduktionsprozess, der beim Rohmaterial beginnt und beim fertigen Produkt endet. Lernen Sie die Geheimnisse der Arbeit von Fensterbauern kennen!

Rohstoff und Vorbereitung der Materialien

Die Fensterproduktion beginnt mit der Beschaffung des passenden Rohmaterials. Bei der Herstellung von Alufenstern handelt es sich selbstverständlich um Aluminium. Aluminium ist ein Metall mit geringer Dichte, ein ausgezeichneter Wärme- und Stromleiter und korrosionsbeständig. Diese Eigenschaften machen es ideal für die Fensterproduktion.

Der erste Schritt besteht darin, Aluminium in speziellen Öfen zu schmelzen und anschließend Profile in der entsprechenden Form zu extrudieren. Dieser Prozess ist präzise und erfordert strenge Qualitätsstandards, um langlebige und ästhetische Profile zu erhalten.

Profilschneiden und -bearbeitung

Wenn die Aluminiumprofile fertig sind, gehen sie zur Weiterverarbeitung. In dieser Phase der Fensterproduktion werden die Profile entsprechend den Abmessungen der bestellten Fenster auf die entsprechende Länge zugeschnitten. Anschließend werden Montagelöcher in die Profile eingebracht, beispielsweise Löcher für Scharniere, Beschläge oder Dichtungen.

Zur Profilbearbeitung gehört auch der Pulverbeschichtungsprozess. Dadurch können Aluminiumfenster in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich sein, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Beim Pulverbeschichten wird eine Pulverlackschicht auf die Profiloberfläche aufgetragen und anschließend bei hoher Temperatur ausgehärtet.

Montage von Glas und Beschlägen

Der nächste Schritt bei der Herstellung von Aluminiumfenstern ist der Einbau von Glas und Beschlägen. Beispielsweise wählt der polnische Fensterhersteller Bros das Glas immer entsprechend den thermischen und akustischen Anforderungen des Gebäudes sowie den Vorlieben des Kunden aus. Je nach Bedarf kann es sich um Einfach-, Doppel- oder Dreifachverglasung handeln.

Beschläge sind die für die Funktion des Fensters verantwortlichen Elemente wie Scharniere, Griffe und Schlösser. Ihre Montage muss präzise und genau sein, um die ordnungsgemäße Funktion des Fensters und seine Dichtheit zu gewährleisten.

Qualitätskontrolle und Verpackung

Der letzte Schritt bei der Herstellung von Aluminiumfenstern ist die Qualitätskontrolle und Verpackung der fertigen Produkte. In dieser Phase werden die handwerkliche Genauigkeit, die Dichtheit und die Ästhetik der Fenster überprüft. Jedes Element wird sorgfältig geprüft, um die höchste Qualität des Endprodukts zu gewährleisten.

Anschließend werden die fertigen Fenster in eine Spezialverpackung verpackt, die sie vor Transportschäden schützt. So erreichen sie Kunden, die sich über neue, solide und ästhetische Aluminiumfenster freuen können.