Dienstag, 26 März 2024 11:00

Kollision im Brunsbütteler Vorhafen verursacht Schäden

 Schiffskollision Schiffskollision fot: pixabay

Am vergangenen Samstagvormittag ereignete sich im Alten Vorhafen von Brunsbüttel ein Zwischenfall, bei dem ein unter portugiesischer Flagge fahrendes Motorschiff nach einer Kollision mit Dalben erheblichen Sachschaden erlitt. Der Vorfall führte zu einem vorübergehenden Weiterfahrverbot für das betroffene Schiff.

Ereignisablauf

Das Unglück geschah gegen 11.15 Uhr, als das Schiff von der Elbe kommend die Alte Schleuse in Brunsbüttel ansteuern wollte. Kurz nach der Durchfahrt des Stromschnitts stieß das Fahrzeug mit der Mole 2 zusammen und kollidierte anschließend mit zwei bereits beschädigten hölzernen Dalben. Durch den Zusammenstoß riss die Außenhaut des Schiffes auf einer Länge von zwei Metern etwa 15 bis 20 Zentimeter oberhalb der Wasserlinie auf.

Folgen des Unfalls

Glücklicherweise führte der Vorfall zu keinem Wassereinbruch und es gab weder Personenschäden noch eine Gewässerverunreinigung. Die genaueren Umstände und die Ursache der Kollision sind noch Gegenstand laufender Ermittlungen. In der Zwischenzeit hat die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft ein Weiterfahrverbot für das Schiff erlassen, bis die Sicherheitsstandards erneut bestätigt werden können.

Quelle: presseportal.de