Weihnachtsbäume werden abgeholt
Zum Jahresbeginn 2026 beginnt in Hamburg die organisierte Entsorgung der Weihnachtsbäume. Viele Haushalte haben ihre Tannen bereits seit Wochen stehen. Nach den Feiertagen verlieren sie Nadeln und Platz. Ab Montag, 5. Januar 2026 startet die Abholung der ausgedienten Weihnachtsbäume im gesamten Stadtgebiet. Die Regelung betrifft private Haushalte und folgt einem festen Zeitplan. In den Tagen nach Silvester endet damit eine Phase, die für viele Hamburgerinnen und Hamburger ähnlich planungsintensiv ist wie Notdienste zu Weihnachten in Hamburg.
Silvesterfeuerwerk und Sicherheit
Der Jahreswechsel bringt laute Knalle und helle Lichter. Gleichzeitig steigen jedes Jahr die Zahlen zu Verletzungen, Bränden und Sachschäden. Rettungsdienste, Ärzte und Sicherheitsstellen warnen vor falschem Umgang mit Feuerwerkskörpern. Auch Umweltbelastung und Angriffe auf Einsatzkräfte gehören zur Bilanz. Hinweise zum allgemeinen Bevölkerungsschutz sind auch im Zusammenhang mit dem Warntag und den Warnsystemen relevant.